BBF-096d: Taschenuhren (mit Hasko)

Ich durfte bei Hasko zu Gast sein, der mir über sein Hobby, das Sammeln von Taschenuhren erzählt hat. Die Angst, dass dieses Theme zu wenig Audio abwerfen könnte, erwies sich als unbegründet, da es über die technische und geschichtliche Entwicklung ebensoviel zu erzählen gibt wie über Besonderheiten einzelner Modelle.

CIMG2518k

CIMG2519k

CIMG2521k

CIMG2522k

CIMG2523k

Den in der Folge erwähnten Onlinekatalog findet ihr hier: www.uhren-muser.de

Alles, was wir über Uhrwerkshemmungen nicht klar genug in Worte gefasst haben, könnt ihr in der Wikipedia nachlesen 🙂

Uhrwerke ganz allgemein behandelt dieser Wikipedia-Artikel.

Wer wissen möchte, ob Rubine wirklich aus Himbeersaft bestehen, schaut hier nach…

Und hier sieht man die Co-Axial-Hemmung, die gar nicht mehr in Worte zu fassen war:

Ich danke Hasko für das tolle Gespräch und wünsche euch viel Spaß in der Welt mechanischer Uhren.

http://brombeerfalter.de/podcast/bbf-096d.mp3

2 Kommentare

  1. Ralph sagt:

    Servus!

    Also die neuen Sachen gefallen mir recht gut. Auch die Länge war jetzt nicht schlimm. Allerdings ist es bei einem so komplexen Thema wie Uhrwerken echt schwer zu folgen, wenn man das nur auditiv erklärt bekommt.

    Irgendwann habe ich es aufgegeben mir den ganzen Kram vorzustellen ^^

    Weiter machen!

    Gruß Ralph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neunzehn + zehn =